Sie befinden sich im Archiv von IT-Jobkontakt.de. Zur Webseite geht's hier lang: www.it-jobkontakt.de

 

 

 

jobkontakt logo

 

 

 

Jobgesuch: IT-Systemelektroniker, vom 31.07.2004

 

Ich habe eine Ausbildung als IT–Systemelektroniker im Jahr 2003 abgeschlossen. Zusätzlich absolvierte ich eine Ausbildung als Außenhandelskaufmann für Heizungs- und Sanitäranlagen im Jahr 1999.
Beide Berufe habe ich mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Die Kombination meiner erlernten Berufe wäre für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle sehr von Vorteil, da in meiner Erstausbildung auch wert auf Kommunikation und Aussprache gelegt wurde.

Während meiner Ausbildung zum Außenhandelskaufmann arbeitete ich in einem mittelständischem Unternehmen im Bereich des Ein- und Verkauf sowie der Lagerhaltung. Das Erwerben von Kenntnissen in der Buchhaltung war ebenfalls Bestandteil meiner Ausbildung.

Auf Grund mangelnder Arbeitsmöglichkeiten in Ostsachsen und einem großem privatem Interesse, habe ich den Weg einer zweiten Ausbildung gewählt. Diese beinhaltete ein Praktikum, wo ich hauptsächlich im Netzwerkbau, Reparatur von Computern sowie der Instandhaltung und Neubau von Netzwerkverkabelungen Einsatz fand, wobei Hard- und Software gleichermaßen in meine Arbeit eingeflossen sind. In der Planung von unkonventionellen und schwierigen Netzwerkverkabelungen mit unterschiedlichen Netzarten konnte ich besonders viele Erfahrungen sammeln, da ich während meiner Ausbildung oft in Altbauten Netzwerke installiert habe. Besonderes Augenmerk wurde bei meiner praktischen Ausbildung auf Windows-2000-Server gelegt, wobei auch DATEV-Terminal-Server vertreten waren. Somit sind mir auch DATEV-Systeme vertraut.

Die Reparatur von Computern, Reklamationsabwicklung oder auch der Aufbau komplett neuer Computersysteme gehörten zu meinem Einsatzbereich. In Notfällen wurde ich herangezogen, um schnell eine Weiterarbeit zu gewährleisten.
In einer solchen Situation heraus entstand die Idee für mein Prüfungsstück, einen einzelnen Rechner im Netzwerk in kürzester Zeit in einen Router zu wandeln, ohne sein Betriebssystem oder dessen Daten zu beeinträchtigen. Somit habe ich für meine Abschlussarbeit einen ISDN/DSL-Router auf Linux-Basis selbst gebaut. In diesem Projekt sind diverse Lötarbeiten genau so wie technisches Geschick eingeflossen. Auch im Bau von Serverschränken habe ich Erfahrungen sammeln können. Während meiner Ausbildung wurde auch auf die Installation und Wartung von Datenbanken, sowie kaufmännischer Software Wert gelegt. Auch war es mir möglich in dieser Zeit Erfahrungen in der Elektrotechnik anzueignen.